E-Mail: F R I E D E L

Zur Beschreibung unten

HT 4

HT 4

HT 4 hinten

HT 4 hinten

HT 4

Front links

HT 4

HT 4

FB Umsetzer

Wippe

CI Adapter

Informationen

Der HT4 ist auf Grundlage des Kathrein HDTV Sat Tuners UFS-910 entstanden. HT4 steht für High Definition Tuner 4 und hat nichts mit Toastern zu tun, die von Braun die gleiche Bezeichnung haben :-) Meine normalen Sat/Kabel Tuner haben die Bezeichnung ST4, was in dem Fall Standard Definition Tuner 4 bedeutet. Mittlerweile gibt es von Kathrein den Twin Tuner UFS-922, den ich aber
a. für zu überteuert halte
b. ich den Sinn in einem HDTV Twin Sat Tuners nicht sehe.
HDTV ist im Moment und wird es auch leider auf längere Zeit in Deutschland ein Stiefkind und in erster Linie ein Teil vom PayTV.

Der komplette Innenrahmen ist Eigenbau. Dabei habe ich die unterschiedlichen Befestigungsmaße von geschlossenen und geschlitzten Seitenteilen berücksichtigt. D.h. ich kann beim gleichen Rahmen sowohl geschlossene als auch offene Seitenteile befestigen. Die Rückwand (auch die Haken oben) sind exakt der des T1 nachempfunden. Auch die Abkantungen unten, damit die Rückklappe im aufgeklappten Zustand waagerecht bleibt, sind vorhanden.

Die Rückwand ist mit Laserstrahl geschnitten und mittels Computerkantbank an allen 4 Seiten gekantet. Danach ist sie, wie der gesamte Innenrahmen mit Pulver beschichtet und danach ist sie mit Siebdruck versehen. Der hdmi Schriftzug ist dabei original vorhanden.

Die Front ist aus einer CC4 Front entstanden, die gefräst wurde, gespachtelt, mit gefrästen Inlets versehen, dann das Displayfenster gefräst. Danach wurde sie von Frank erstklassig lackiert und danach von Klaus mit Siebdruck versehen. Dabei ist das HDTV Logo in Anlehnung an das CD Logo der Atelier CD Player auf die obere schräge Fläche gekommen. Alle Platinen, die eingebaut wurden (auch die beiden Platinen hinter der Frontblende) sind hochwertige Anfertigungen. Auf den Bildern sind z.T. noch Lochraster Platinen zu sehen, die sind aber mittlerweile alle ausgetauscht.

Im Einzelnen sind das folgende Platinen:
  • Power/LED/IR Platine (hinter Front links)Die LED ist aber in diesem Modell nicht bestückt.


  • Wippenplatine (hinter Front rechts) Die Platine kann universell eingesetzt werden. In dieser Version setzt sie mittels kleinem Prozessor, der ebenfalls auf der Wippenplatine sitzt die Drehbewegung des originalen Gerätes in Tastenfunktion um. Die Wippenplatine entspricht von den Abmessungen und auch von der Dicke exakt der des CC4 und kann deshalb einfach in die Wippenhalterung eingesetzt werden.


  • Fernbedienungsumsetzer, der die RC1 Signale in die des Kathrein Gerätes umsetzt. Die Funktion ist abschaltbar, in sofern kann auch die originale Kathrein Fernbedienung genutzt werden. Auf der Platine habe ich die Power Taste der Fernbedienung an einem Port herausgeführt. Deshalb hat der HT4 eine eigene Power Taste. Das original Gerät hat diese Funktion mit der TV/Radio Taste kombiniert.


  • Tasten/LED Platine hinter Frontklappe


  • CI Adapter Platine, die die 136!! Anschlüsse des CI Adapters mit einer 8-Layer! Platine weiter nach vorne an die Front des HT4 setzt.
  • Das Gerät ist mit einer 500GB Festplatte ausgestattet. Da ich das originale Netzteil damit nicht belasten wollte, hat der HT4 für die Festplatte ein extra Schaltnetzteil bekommen. Die Festplatte ist zur akustischen Entkopplung vom Gerät auf einer Gummimatte befestigt.

    Aufgrund der höheren Wärmeentwicklung durch Zusatznetzteil und vor allen Dingen der Festplatte hat mein Gerät im Gegensatz zu Klaus Gerät einen geschlitzten Deckel.